StadtLesen zurück auf dem Marktplatz

Vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 verwandelt sich der Dessauer Marktplatz vor der Stadtbibliothek wieder in ein Open-Air-Lesewohnzimmer mit großen Büchertürmen und gemütlichen Sitzmöbeln.

Die Innovationswerkstatt aus Österreich gastiert mit ihrer StadtLesenTour in diesem Jahr bereits zum 8. Mal in Dessau-Roßlau und bietet den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, in mehr als 3.000 Büchern zu stöbern, sich entspannt niederzulassen und lesend in andere Welten abzutauchen. „Das diesjährige Rahmenprogramm bietet zudem Gelegenheit zu lauschen. Unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt, kann man gebannt die Ohren spitzen und genießen.“, sagt Maren Springer-Hoffmann, verantwortliche Projektkoordinatorin bei der Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau, und freut sich auf das Lese-Event inmitten der Gartenräume-Lounge.

Witterungsbedingt wird die Eröffnung des StadtLesens 2024 am Donnerstag, 30. Mai 2024 ab 17.00 Uhr in der Kunsthalle Dessau in der Ratsgasse stattfinden.

Das Eröffnungsprogramm startet um 17.00 Uhr mit dem “Bilder Abeze”, einer Lesung im Rahmen des Jubiläums 250 Jahre Philanthropinum. Nach einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Dr. Robert Reck um 18.00 Uhr liest Bestsellerautor Tim Pröse aus seinem Buch „Samstagabendhelden“ und weckt dabei die Erinnerung an das Samstagabend-mit-der-Familie-vor-dem-Fernseher-Gefühl. Im Anschluss lassen die Extrempianisten Julian Eilenberger und Andreas Güstel den Eröffnungsabend im Open-Air-Lesewohnzimmer auf dem Marktplatz ausklingen, sofern es das Wetter zulässt. Alternativ findet auch dies in der Kunsthalle statt.

Bei der diesjährigen Programmgestaltung spielt das Jubiläum „250 Jahre Philanthropinum“ auch bei einer weiteren Lesung am Freitag, 31.05. um 18.00 Uhr eine besondere Rolle. So lesen Silke Wallstein und Andreas Hillger aus „Fritzens Reise nach Dessau“ von Johann Gottlieb Schummel. Am Samstag, 01.06. sind ab 16.00 Uhr zwei Autoren vom Europa-Literaturkreis Kapfenberg aus Österreich auf der kleinen Stadtlesen-Bühne zu Gast.

Alle Programminformationen gibt es hier.