Stadtumbau Award 2022

Am 10. November 2022 wurde in Naumburg der diesjährige STADTUMBAU AWARD vom Land Sachsen-Anhalt vergeben, der unter dem Motto „Städte gestalten – Innenstädte beleben“ stand.
Dessau-Roßlau gehörte mit dem Projekt der Gartenträume-Lounge unter allen Teilnehmerstädten zu den fünf Besten und durfte sich mit einer Videopräsentation einer Jury stellen.

Erster wurde schließlich die Künstlerstadt Kalbe, denen es mit ihrem Wettbewerbsbeitrag gelungen ist, alle knapp über 2.000 Einwohner für ihr facettenreiches Projekt zu aktivieren.

Anita Steinhart, OB-Stabsstelle Strategische Stadtentwicklung, und Hannes Wolf, Geschäftsführer der Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau, waren in Naumburg vor Ort und nahmen neben einer Urkunde und einem Blumenstrauß auch große Anerkennung für den Dessau-Roßlauer Wettbewerbsbeitrag als herausragendes Innenstadt-Projekt von Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, entgegen.

 

Das aktive Mitwirken der Menschen an Projekten der Stadtentwicklung und -gestaltung, was möglicherweise den Ausschlag für Kalbe als diesjährigen Sieger des StadtUmbau-Awards gab, spielt auch in Dessau-Roßlau eine immer größer werdende Rolle. Die Zukunftsreise mit ihren vielversprechenden Teilprojekten ist ein Paradebeispiel für diese direkte Form der Beteiligung. Und auch die im Oktober gerade erst gestartete NeuSTADT-Agentur, die mit Mitteln aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ finanziert wird, soll sich genau diesem Bereich annehmen.

Hannes Wolf dazu: „Wir sehen uns mit der Gartenträume-Lounge als Sieger der Herzen des StadtUmbau-Awards 2022 und mit unseren neuen Formen der Beteiligung sehr gut aufgestellt für eine von Bürgerinnen und Bürgern aktiv mitgestaltete positive Zukunft Dessau-Roßlaus. Beim nächsten Wettbewerb werden wir dann bestimmt Erster.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden