Neue Freiraumgalerie in der Dessau

Eine neue Ausstellung im öffentlichen Raum lädt zu einem besonderen Streifzug durch die Stadt ein.

Die Freiraumausstellung „Unsichtbare Orte“ wurde für die Nachnutzung der vorhandenen Elemente durch die Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH thematisch neu konzipiert. Auf den 15 neugestalteten Bildbänken werden mit 29 Fotomotiven die „Schönsten Orte unserer Stadt“ als temporäre Stadtgalerie präsentiert.

Lokale und regionale Fotografen und Fotografinnen waren aufgerufen, ihre ganz persönlichen und schönsten Blickwinkel der Sehenswürdigkeiten Dessau-Roßlaus einzusenden. Das beeindruckende Ergebnis können nunmehr sowohl Touristen als auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt auf einer Wegeführung zwischen Hauptbahnhof und Kavalierstraße erleben.

Die ca. 3,5 km lange Route lädt zu einem informativen Stadtspaziergang ein, kann ebenso über einen QR-Code digital erlebt werden und soll zudem Lust machen, auch die Originalschauplätze zu besuchen.

Die Fotoimpressionen werden bis zum Frühjahr 2022 zu sehen sein. Künftig sind weitere Themen als Freiraumgalerie, wie u. a. Stadtentwicklung, Stadtgeschichte und Stadtkultur, jeweils als temporäre Ausstellungen in diesem interessanten und ansprechenden Format geplant.

Unser besonderer Dank bei der Umsetzung dieses Projekts gilt allen beteiligten Fotografinnen und Fotografen, der ausführenden Werbeagentur pidea, dem Bauunternehmen Klemm, dem Pfarramt Dessau St. Johannis sowie der städtischen Ämterfamilie, insbesondere dem Stadtarchiv Dessau-Roßlau.


Weitere Informationen finden Sie hier.