Gartenreichsommer 2023

Auf Sommer, Sonne, Kultur-Open Air freuen: Der Gartenreichsommer 2023 startet im Mai.

Von Mai bis September laden das Anhaltische Theater Dessau, die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz und das Ringhotel „Zum Stein“ Wörlitz gemeinsam zum hochkarätigen künstlerischen Programm des Gartenreichsommers ein. Gärten und Schlösser werden wieder einzigartige Schauplätze für viele spannende Formate, Konzerte und Theateraufführungen. Das Programm bietet mit See-, Insel- und Schlosskonzerten sowie Wandel- und Kaffeekonzerten und der Komödie „Der Bürger als Edelmann“ vor der malerischen Naturkulisse der „Insel Stein“ anspruchsvolle Unterhaltung im herausragenden Naturambiente.

Die Schlösser des im Jahr 2000 mit dem Welterbestatus der UNESCO ausgezeichneten Gartenreichs bilden einen ebenso festlichen wie intimen Rahmen für außergewöhnliche musikalische Programme mit renommierten Künstlern. Eröffnet wird der Gartenreichsommer am 21. Mai 2023 um 15 Uhr sowie um 18 Uhr mit dem Konzert „Auf dem Klavier singen“ im Schloss Wörlitz. Prof. Ragna Schirmer spielt am historischen Hammerflügel Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann, Frédéric Chopin und Franz Liszt. Zwei weitere Schlosskonzerte finden im Schloss Luisium am 11. Juni um 17 Uhr, bei dem das Wallraf-Trio Streichtrios von Franz Schubert und Ludwig van Beethoven erklingen lässt, sowie am 7. Juli um 18.30 Uhr statt, wenn das Stuttgarter Kammerduo u.a. Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Reinhold Glière, Maurice Ravel spielt. 

Zum Abschlusskonzert im Schloss Mosigksau präsentiert das Dessauer Streichquartett zusammen mit Annett Molsen (Kontrabass) und Alexander Koryakin (Klavier) dem Publikum am 10. August um 17 Uhr Klavierquintette von Johann Nepomuk Hummel und Franz Schubert.

Tickets für alle Veranstaltungen sind an allen Vorverkaufsstellen des Anhaltischen Theaters, im Internet unter www.anhaltisches-theater.de und an der Abendkasse erhältlich. Detaillierte Infos zu allen Veranstaltungen, Infos zu den Treffpunkten, Ablegen der Gondeln, sind auf der Website des Anhaltischen Theater Dessau unter www.anhaltisches-theater.de bei den jeweiligen Veranstaltungen aufgeführt.

Zum Abschlusskonzert im Schloss Mosigksau präsentiert das Dessauer Streichquartett zusammen mit Annett Molsen (Kontrabass) und Alexander Koryakin (Klavier) dem Publikum am 10. August um 17 Uhr Klavierquintette von Johann Nepomuk Hummel und Franz Schubert.

Tickets für alle Veranstaltungen sind in der Tourist-Information in Dessau und Roßlau, an allen Vorverkaufsstellen des Anhaltischen Theaters, im Internet unter www.anhaltisches-theater.de und an der Abendkasse erhältlich.

Detaillierte Infos zu allen Veranstaltungen, Infos zu den Treffpunkten, Ablegen der Gondeln, sind auf der Website des Anhaltischen Theater Dessau unter anhaltisches-theater.de bei den jeweiligen Veranstaltungen aufgeführt.

Bildnachweis: Tourismusverband Sachsen Anhalt e
.V.