Die Fahnen des 1. 2. und 3. Bataillons aus der Geschichte des Infanterie-Regiments Nr.93

Vortrag: Das Herzogtum Anhalt in der Zeit der Reichseinigungskriege

Vortrag von Ralf Regener im Alten Wasserturm:
Das Herzogtum Anhalt in der Zeit der Reichseinigungskriege (1864-1871)

Die Reicheinigungskriege (1864-1871) veränderten das Gesicht Deutschlands und Europas von Grund auf. Preußen setzte sich als Führungsmacht durch, Österreich schied aus Deutschland aus und in der Mitte Europas entstand mit dem Deutschen Kaiserreich eine neue Großmacht. Der Kleinstaat Anhalt konnte sich in dieser Zeit behaupten und trat als ein Gliedstaat in das 1871 gründete Deutsche Kaiserreich ein.

Der Vortrag vollzieht die Ereignisse nach und fragt dabei nach den Veränderungen. In welcher Form war Anhalt am Prozess der Reichseinigung beteiligt? Gab es Situation in denen die Existenz des Kleinstaates bedroht war? Welche Wirkungen hatten die Veränderungen auf die staatliche Konstitution und die Zeit ab 1871?
Diese und weitere Fragen beatwortet unser Referent Ralf Regener M.A., geb. 1983, der Geschichte, Politik, Soziologie sowie Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Humboldt-Universität zu Berlin studierte. Er ist als Abteilungsleiter des Bereiches Medienbearbeitung in der Universitätsbibliothek Magdeburg tätig. Regener befasst sich hauptsächlich mit der Geschichte Sachsen-Anhalts, insbesondere der Stadtgeschichte Magdeburgs und jener des Herzogtums Anhalt. Zeitlich und thematisch liegen seine Schwerpunkte im “langen 19. Jahrhundert”, bei der Monarchie- und Fürstengeschichte, Sozialdemokratie sowie den gesellschaftlichen Randgruppen.
Der Vortrag findet am Dienstag, den 11. Oktober 2022, 19 Uhr, im Vortragsraum des Alten Wasserturms im Archivverbund, Heidestraße 21, statt.
Der Verein für Anhaltische Landeskunde und der Archivverbund laden alle Interessierten herzlich ein.

Die Aufzeichnung wird ab Ende Oktober im Wochenprogramm des Offenen Kanals Dessau zum Nachhören bzw. Nachsehen bereitgestellt. Zu empfangen ist das Lokal-TV-Portal des Offenen Kanals Dessau im Kabelnetz der Stadt Dessau-Roßlau und der Region auf Satellit Astra 19,2° Ost (+ HbbTV). Gleichzeitig ist der Vortrag in der Mediathek des Offenen Kanals Dessau unter https://www.ok-dessau.de/mediathek/aktuell/
verfügbar.

Datum

11.Okt.2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00 - 22:00

Standort

Archivverbund Dessau - Alter Wasserturm
Heidestraße 21, 06842 Dessau-Roßlau
Webseite
https://www.alb-dessau.de/stadtarchiv/
Kategorie

Veranstalter

Landesarchiv Sachsen-Anhalt
Telefon
0340/519896-0
E-Mail
dessau@la.sachsen-anhalt.de
Webseite
https://landesarchiv.sachsen-anhalt.de/startseite/

Kommentare sind geschlossen.