Kurt Weill Fest_Eichenkranz

Kurt Weill Fest: Kurt Weill und Film Noir

Der Film Noir basiert auf expressionistischen Songs, wie sie unter anderem Kurt Weill und Bertolt Brecht komponiert haben. Ähnlich wie in der „Dreigroschenoper“ mit der berühmten Mörderballade „Mackie Messer“, geht es im Film Noir um die Schattenwelt der Gangster, in deren Zentrum eine schöne und gleichzeitig mysteriöse Frau steht.

Mit dem Film Noir unterstreichen Komponisten wie David Raksin und Steve Reich die Bedeutung von Kurt Weill und dessen Werken für die musikalische Entwicklung Amerikas sowie des amerikanischen Films. Die Jazzsängerin Adi Braun zeigt, dass sich Frauen schon vor Simone de Beauvoir mit ihren Gefühlen und sich selbst auseinandergesetzt haben. Weill hat das in seinen Arbeiten und Kompositionen aufgegriffen, da er jeder Frau innerhalb seiner Projekte ihre Würde gab.

In ihrem neuen Programm kuratiert Adi Braun dies aus der Sicht der Frau von damals bis heute. Zu den dargebotenen Songs im Film Noir gehören unter anderem: „Laura“, „One for my baby“ und „Mack the knife“.

Besetzung
Adi Braun – Gesang
Tom King – Klavier
Robin Draganic – Bass
Tilman Person – Schlagzeug

Informationen und Tickets unter: kurt-weill-fest.de

Datum

12.Mrz.2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

11:00

Preis

28,00 €

Standort

Historischer Eichenkranz
Historischer Eichenkranz, Angergasse 104, 06785 Oranienbaum-Wörlitz
Kategorie

Veranstalter

Kurt Weill Fest
Telefon
0340-619595
E-Mail
welcome@kurt-weill.de
Webseite
https://kurt-weill-fest.de/

Kommentare sind geschlossen.