Kurt Weill Fest im Anhaltischen Theater Dessau

Kurt Weill Fest: Der König Kandaules

Die Antike liefert den Rahmen, der für „Der König Kandaules“ benötigt wird: Liebe, Reichtum, Macht und Schönheit stehen im Fokus. Aber auch Gewalt, Sex und Morde. Es wird eine brutale Männerwelt gezeichnet, in der Frauen lediglich Gegenstände der Männer sind. Skizziert wird die Geschichte zweier Männer, die kaum unterschiedlicher sein könnten: während der König im Überfluss lebt und nach dem Sinn des Lebens sucht, steht ihm der Fischer Gyges gegenüber, der am Existenzminimum lebt und aus starren Moral- und Ehrvorstellungen seine Kraft zieht…

Alexander Zemlinsky begann in den 30er Jahren damit, die groß angelegte Komposition auf den Weg zu bringen. Doch aus Mangel an Aufführungsmöglichkeiten gelang ihm das nicht, sodass die Oper erst einmal im Schubfach liegen blieb. Erst in den 1990er Jahren vollendete Antony Beaumont das Werk, welches eine glanzvolle Orchestrierung in großen Teilen mit sich bringt.

Uraufgeführt wurde die komplettierte Fassung 1996 in Hamburg. Im Anschluss wurde es in vielen großen europäischen Theatern nachgespielt.

Besetzung
Markus L. Frank – Musikalische Leitung
Jakob Peters-Messer – Inszenierung
Guido Petzold – Bühne
Sven Bindsell – Kostüme

Informationen und Tickets finden Sie unter: kurt-weill-fest.de

Datum

05.Mrz.2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:30

Standort

Anhaltisches Theater
Anhaltisches Theater Dessau, Friedensplatz 1a 06844 Dessau-Roßlau
Webseite
https://anhaltisches-theater.de/

Veranstalter

Kurt Weill Fest
Telefon
0340-619595
E-Mail
welcome@kurt-weill.de
Webseite
https://kurt-weill-fest.de/

Nächste Termine

Kommentare sind geschlossen.