Szenenfoto aus Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm im Anhaltischen Theater Dessau, Foto Claudia Heysel

Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm

Komödie von Theresia Walser

Wir müssen reden. Niemand Geringeres als die Schauspieler Franz Prächtel, Peter Söst und Ulli Lerch haben sich zu einem Gipfeltreffen des Talks eingefunden. Prächtel und Söst sind berühmt für ihre Darstellung Adolf Hitlers, Ulli Lerch war immerhin Goebbels – sogar auf der Leinwand.
Da der Moderator noch nicht da ist, plaudern sie auf leerer Bühne über ihr Metier und landen gleich bei einem Grundproblem: Ist die Bühne wirklich leer? Steht sie nicht immer schon voller Fragen, bevor man sie überhaupt betreten hat? Und wäre ein Hamlet schauspielerisch nicht ohnehin völlig anders anzugehen als der Führer?
Ein Kulturkampf der besonderen Art bricht aus und tobt fast fundamentalistisch zwischen altem »Naturalismusschwindel« und heutigen »Radikalbuben«, die Stücke lieber mit Videos und »Schrumsmusik« zukleistern. Mitten im Disput dämmert den drei Herren jedoch, wie tief sie in einer weiteren Theaterfalle sitzen. Denn eigentlich war ihr Gespräch erst für später vorgesehen, im Beisein von Publikum …

Nach Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel, das 2017 in Dessau zu sehen war, kommt mit Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm ein weiteres Stück von Theresia Walser auf die Bühne, das fulminant zwischen Satire, Groteske und Boulevard changiert. Je später der Abend, desto schöner die Gäste.

Ticktes und Informationen finden Sie unter anhaltisches-theater.de

Datum

03.Mai.2024

Uhrzeit

19:30 - 21:30

Standort

Anhaltisches Theater
Anhaltisches Theater Dessau, Friedensplatz 1a 06844 Dessau-Roßlau
Webseite
https://anhaltisches-theater.de/
Kategorie

Veranstalter

Anhaltisches Theater Dessau
Anhaltisches Theater Dessau
Telefon
+49 340 2511-333
E-Mail
theaterkasse@anhaltisches-theater.de
Webseite
http://anhaltisches-theater.de

Kommentare sind geschlossen.