Szenenfoto aus Das Gespenst von Canterville im Anhaltischen Theater Dessau

Das Gespenst von Canterville

Kinder- und Familienstück, nach einer Erzählung von Oscar Wilde.
Stückfassung für das Anhaltische Theater Dessau von Jürg Schlachter.

Wenn amerikanische Hemdsärmeligkeit auf europäische Angst trifft, haben Gespenster nicht viel zu lachen. Der amerikanische Botschafter Otis und seine Familie ziehen entgegen allen Warnungen in das als Spukhaus verschriene Schloss Canterville. Niemand hat es dort bisher lange ausgehalten. Es heißt, der Geist des gefürchteten Sir Simon gehe hier um. Und prompt taucht es auch auf, das berühmte Gespenst. Allerdings gelingt es dem Geist nicht, die Familie zu erschrecken, sondern die unerschrockenen neuen Bewohner machen stattdessen der Erscheinung das Leben zur Hölle. Indem sie an die alte Gruselgeschichte nicht länger glauben und zum Schluss sogar Mitleid für den armen Sir Simon aufbringen, führen sie den Sinn des Spuks ad absurdum, der so lange alle Engländer aus dem verfluchten Haus vertrieben hat.

Das Gespenst von Canterville erschien 1887 als erste veröffentlichte Erzählung des irischen Schriftstellers Oscar Wilde in der Londoner Zeitschrift The Court and Society Review. Seitdem erfreut sich die hintersinnige Geschichte über das verhinderte Gespenst, das in den furchtlosen Menschen aus Übersee seine Meister findet, großer Beliebtheit. In Dessau wird diesen Klassiker der Gruselliteratur Johannes Weigand als höchst vergnügliches Familienstück auf die Bühne bringen, das auch etwas über unsere heutige Zeit ­erzählt.

Dauer: ca. 2 Stunden — eine Pause

Die Produktion wird großzügig unterstützt durch die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH.

Datum

05.Feb.2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

10:30

Standort

Anhaltisches Theater
Anhaltisches Theater Dessau, Friedensplatz 1a 06844 Dessau-Roßlau
Webseite
https://anhaltisches-theater.de/
Kategorie

Veranstalter

Anhaltisches Theater Dessau
Anhaltisches Theater Dessau
Telefon
+49 340 2511-333
E-Mail
theaterkasse@anhaltisches-theater.de
Webseite
http://anhaltisches-theater.de

Nächste Termine

Kommentare sind geschlossen.