Von Dürer bis Kandinsky

Die Sammlung von Zeichnungen stellt einen der bedeutendsten Teile der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau dar. Erstmals wird eine Auswahl von 100 erstklassigen Kunstwerken auf Papier präsentiert, um einen repräsentativen Einblick in ihre umfangreichen Bestände zu geben. Die Besucher tauchen bei der Betrachtung der ausgestellten Zeichnungen in eine Zeitreise ein, die vom späten Mittelalter bis zur Epoche der Klassischen Moderne reicht.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Sammlung liegt auf altdeutschen Zeichnungen, die hochwertige Werke von Albrecht Dürer, Albrecht Altdorfer und Lucas Cranach d.Ä. umfassen. Weniger bekannt sind bisher die Bestände an manieristischen und barocken Zeichnungen, darunter Werke von Hendrick Goltzius, Federico Barocci und Johann Heinrich Schönfeld.

Die Kunst der Goethezeit ist vertreten durch Werke von Künstlern wie Wilhelm Tischbein (bekannt als “Goethe-Tischbein”), Daniel Chodowiecki und der bisher wenig beachteten Malerin Caroline Friederike Friedrich.

Die Zeit des Dichters Goethe umfasst auch Meisterwerke der romantischen Zeichenkunst von Julius Schnorr von Carolsfeld, Ferdinand Olivier und Karl Friedrich Schinkel. Die reichen Bestände des 19. Jahrhunderts, darunter Zeichnungen von Carl Blechen, Carl Gustav Carus und Moritz von Schwind, sowie Werke aus der Zeit um 1900, darunter Arbeiten von Hans Thoma, Max Slevogt und Otto Dix, sind zum Teil unveröffentlicht und waren selbst der Spezialforschung bisher unbekannt.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1927 hat die Galerie die Aufgabe, ein Schatzhaus der anhaltischen Kunst zu sein, und besitzt viele Zeichnungen, die das Kunstgeschehen im ehemaligen Kleinstaat dokumentieren. In der Ausstellung sind auch bedeutende Werke von Künstlern zu sehen, die eine Verbindung zu Anhalt durch ihre Herkunft oder ihr Schaffen haben. Dazu gehören Architekturzeichnungen von Ludwig Binder und Franz Skarbina, Landschaftszeichnungen von Carl Wilhelm Kolbe und Friedrich Chapon, Porträts von Franz Krüger und Heinrich Beck sowie ein Aquarell, das Wassily Kandinsky während seiner Zeit in Dessau erworben hat.

Alle Ausstellungsinhalte und Führungsangebote finden Sie hier.