Tag des Bibers

Der 07. April ist Tag des Bibers!
Habt ihr gewusst, dass der Biber hier bei uns im jetzigen Biosphärenreservat Mittelelbe sein letztes Rückzugsgebiet hatte? Eine kleine Population von 200 – 400 Tieren hat Anfang des 20. Jahrhunderts die Verfolgung durch den Menschen und die Zerstörung der Lebensräume überlebt. Heute steht der Biber unter besonderem Schutz und es gibt wieder über 3.000 Biber allein in Sachsen-Anhalt.

Seine Spuren an den Bäume findet ihr in den Auen von Elbe und Mulde leicht. Um den Biber selbst in freier Wildbahn zu entdecken, braucht ihr viel Glück. Oder ihr schaut im Tierpark Dessau vorbei. Dort erlebt ihr das nachtaktive Tier zwar meist schlafend, aber es ist trotzdem ein eindrucksvoller Anblick. Im Informationszentrum Auenhaus könnt ihr in einer tollen Ausstellung mehr über den Biber und das Biosphärenreservat erfahren.

 

Und in unserer Tourist-Information gibt es den Biber zum Kuscheln. Den knuffigen Plüschbiber „Meister Kelle“ erhaltet ihr für 12 € – ein toller Geschenketipp für Ostern.