Nachts im Mausoleum

Am 10. und 11. November öffnet der Tierpark Dessau ab 18 Uhr nach der regulären Schließzeit nochmals seine Pforten. An diesen Abenden stehen jedoch nicht die Tiere im Vordergrund. Es geht um das Areal. Der Tierpark Dessau befindet sich am Rande der UNESCO-Weltkulturerbestätte Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Aber auch im Tierpark selbst befinden sich einige denkmalgeschützte Gebäude, in denen viel Geschichte steckt. Das wohl bekannteste ist das herzogliche Mausoleum, das an diesen Abenden in ein ganz besonderes Licht gerückt wird.

Feuerkörbe und Fackeln verleihen der großen Wiese vor dem Mausoleum, die sich vor dem 120-Jährigen Gebäude erstreckt, eine gemütliche Atmosphäre.

Für das leibliche Wohl ist mit wärmenden Suppen und heißen Getränken bestens gesorgt.

Das Mausoleum und die davorliegende Wiese kann an diesem Abend zum regulären Tierparkeintritt (Erwachsene: 7 Euro, Ermäßigte: 5 Euro, Kinder: 3 Euro) erlebt werden.Zusätzlich besteht die Möglichkeit, auf einem einstündigen nächtlichen Spaziergang nicht nur das Mausoleum, sondern auch die historische Wache, die alte Gärtner-Villa und der historische Wasserturm vorgestellt zu bekommen. Die Teilnahme am nächtlichen Spaziergang ist nur im Rahmen einer Führung möglich. Dazu ist eine vorherige telefonische Anmeldung (0340/614426 – 9 bis 16 Uhr) im Tierpark notwendig. Die Führungen starten im Viertelstundentakt ab 18.15 Uhr.

Preis für Eintritt und Führung: Erwachsene: 10 Euro, Ermäßigt: 7,50 Euro, Kinder: 5 Euro. Es handelt sich jedoch nicht um eine Kinderveranstaltung und auch Hunde sollten besser zu Hause bleiben, empfiehlt die Tierparkleitung.