Dieter "Didi" Hallervorden kehrt zurück
Mit einer echten Überraschung wartete heute Dessau-Roßlaus Ehrenbürger, der Schauspieler und Kabarettist Dieter Hallervorden auf. Nach seinem Besuch im Dessauer-Rathaus, wo er ein knapp einstündiges Gespräch mit Oberbürgermeister Robert Reck führte, kündigte er vor Pressevertretern seine Theater-Rückkehr in der Doppelstadt an. Mit dem Gedanken trägt er sich schon seit längerem, wie er sagte, und er hat jetzt auch einen Ort ausgemacht, wo er sich Theaterprogramme vorstellen kann: in einem früheren Veranstaltungszentrum, das noch auf seine Eignung baulich geprüft werden müsse. .
Seine Pläne zügig zu prüfen, sagte ihm das neue Stadtoberhaupt zu. „Ich finde es schön und bin dankbar, dass Sie so schnell auf einen Besuch bei mir vorbeischauen“, freute sich Dr. Robert Reck.
Dass Hallervorden die Verbindungen in seine Heimatstadt wieder aufnehmen möchte und die Menschen hier mit mehreren Bühnenprogrammen begeistern will, kam gut an beim neuen Rathaus-Chef.
Vorbehaltlich der Genehmigung für die Spielstätte sollen ab Ende November bereits unterschiedliche Bühnenprogramme, nicht nur von Dieter Hallervorden, sondern auch von befreundeten Künstlern, zu erleben sein. Von vorerst 30 Vorstellungen war die Rede, um zu testen, wie es läuft. Das passende Ambiente für Vorstellungen mit rund 350 Zuschauern will Hallervorden selbst beisteuern.
Dessau-Roßlau darf also gespannt sein! Wir freuen uns über das Engagement unseres Ehrenbürgers Dieter Hallervorden.
Text/Bild: Carsten Sauer