Eine Wimmelreise durch Dessau-Roßlau

Der Förderverein der Anhaltischen Landesbücherei Dessau hat gemeinsam mit Illustratorin Billa Spiegelhauer am 14. Mai 2023 anlässlich 125 Jahre Stadtbibliothek Dessau ein Wimmelbuch mit Motiven aus Dessau-Roßlau präsentiert. Auf 16 Seiten können kleine und große Leserinnen und Leser so gut wie alles entdecken, was mit unserer Stadt zu tun hat.

Rathaus, Friedensglocke, Anhaltisches Theater, Bahnhof, Bärenuhr, Y-Häuser, Bauhaus Gebäude und Museum, Meisterhäuser, Johanniskirche, Wasserburg, Eierschneider, UBA, Georgium, Luisium, Jagdbrücke, Elbe, Mulde und vieles mehr. Rundherum ist auf den Straßen, Wegen und Spielplätzen viel wimmelnde Bewegung von Mensch und Tier. Elf Tauben sind zu finden, fünf Katzen, 23 Enten, zwei Störche, 13 Hunde, eine Schildkröte und zwei Hochzeitspaare.

 

Text gibt es kaum, aber das ist auch kein Anliegen eines Wimmelbuches. Vielmehr geht es darum, Kinder bereits frühzeitig mit dem Medium Buch vertraut zu machen. Ganz nebenbei können die Kinder Orte ihrer Stadt entdecken, die sie schon kennen, was die Identifikation mit der Heimatstadt stärkt.

Das Wimmelbuch gibt es für 12 € in unseren beiden Tourist Informationen in Dessau und Roßlau. Hier gibt es auch ein breites Sortiment an weiterer Literatur für Jung und Alt mit Bezug zu unserer Doppel-Stadt und der Region.

Foto: Der Vorsitzende des Fördervereins der Anhaltischen Landesbücherei Dessau e.V. Thomas Passek brachte die erste Lieferung der Wimmelbücher persönlich in der Tourist Information Dessau vorbei und hat sie an Geschäftsführer Hannes Wolf übergeben.