Juni Programm des Anhaltischen Theaters

Eine Opernpremiere und zahlreiche Open Air-Veranstaltungen am Mausoleum und im Gartenreich.

Der Monat beginnt mit der Premiere von Guiseppe Verdis berührendem Opern-Klassiker „La Traviata“ am 3. Juni um 19.30 Uhr im Großen Haus. Das tragische Schicksal einer Kurtisane, deren letzte Hoffnung auf eigenes Glück grausam enttäuscht wird, ist auch am 10. Juni um 17 Uhr nochmals zu sehen. Am Alten Theater bringt am 4. Juni um 15 Uhr das Puppentheaterstück „Fridolin und Friederike“ das Publikum ab 4 Jahren zum Schmunzeln. Die amüsante Geschichte zweier verliebter Hühner erzählt von der Schwere der Trennungen und der Leichtigkeit der Liebe.

Am 8. Juni läutet die Anhaltische Philharmonie um 19.30 Uhr mit dem „8. Sinfoniekonzert“ und Kompositionen von Fuchs, Gulda und van Beethoven den Monat der Open-Air-Konzerte am Mausoleum im Tierpark Dessau ein. Sowohl am 8. als auch am 9. und 18. Juni darf sich das Publikum dabei auf die Cellistin Anastasia Kobekina als Solistin freuen.

Am 17. und 25. Juni lädt dann das „Scratch Konzert“ dazu ein, Carl Orffs „Carmina Burana“ mitzusingen und den Zusammenklang der Stimmen von Solisten, dem Opernchor, dem Extrachor und dem Kinderchor des Anhaltischen Theaters sowie dem Scratch-Chor zu genießen. Am 23. und 24. Juni gibt es den Stummfilm „Girl Shy“ mit Live-Orchestermusik zu erleben. Harold Lloyd, einer der beliebtesten Komiker der Stummfilm-Zeit in den USA, spielt in der Komödie aus dem Jahr 1924 einen schüchternen jungen Mann, den die Gegenwart schöner Frauen so verunsichert, dass er anfängt zu stottern. Der amüsante Stummfilmklassiker wird mit der Livemusik der Anhaltischen Philharmonie zum besonderen Open Air-Filmvergnügen. Alle Konzerte am Mausoleum beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

In Juni lockt auch das Gartenreich Dessau-Wörlitz mit Kulturveranstaltung vor idyllischer Kulisse. Zu den Highlights des Gartenreichsommers zählen dabei die „Seekonzerte“, die vom 3. Juni an einen Dreiklang aus einer Gondelfahrt über die Seen und Kanäle des Wörlitzer Parks, einem Abendessen und einem Konzerterlebnis vom Wasser bieten.

Regisseur Christian von Treskow präsentiert auf der malerischen Insel »Stein« Molières Werk „Der Bürger als Edelmann“ auf erfrischende Weise und bringt die Geschichte vom Bürger, der ganz nach oben will, in einer aufregenden Interpretation mit Schauspiel, Musik und Tanz auf die Sommertheaterbühne. Mit drei Konzerten ist auch die Anhaltische Philharmonie in klassischer Besetzung bei den „Inselkonzerten“ auf der Insel »Stein« zu Gast. Es erklingen die Sinfonia aus Friedrich Wilhelm Rusts Kantate zur Einweihung des Wörlitzer Schlosses, welche vor 250 Jahren stattfand, sowie Mozarts C-Dur-Sinfonie KV 200, Haydns 1. Hornkonzert und die Sinfonie C-Dur des Beethoven-Zeitgenossen Joseph Woelfl.

Karten sind an allen Vorverkaufsstellen des Anhaltischen Theaters, im Internet unter anhaltisches-theater.de und gartenreichsommer.de sowie an der Abendkasse erhältlich.
Und in den Tourist-Informationen in Dessau und Roßlau.

Bildnachweise:
Open Air am Mausoleum_© Claudia Heysel