Bauhausfest 2022:
gedippelt, gewerfelt, gestreift
Das jährlich stattfindende Farb- und Lichtfest des Bauhauses gehört zu den Veranstaltungshighlights der Stadt. Am ersten Wochenende im September heißt es Licht an für Installationen, gestalterische und künstlerische Experimente und Inszenierungen in der gesamten Stadt. Musik, Tanz und Gastronomie – ein kreatives Zusammenspiel der Bauhäusler mit renommierten Künstlern, der Stadt und ihren Gästen. Hier entsteht eine einzigartige Atmosphäre. Das Anhaltische Theater gibt vor Beginn des Festes den Auftakt und mit einem großen Open Air einen Ausblick auf die kommende Saison.
Das Motto des diesjährigen Festes geht auf Oskar Schlemmer zurück. „[Ich] nenne es Das weiße Fest. 4/5 weiß und 1/5 in Farbe. Diese gedippelt, gewerfelt und gestreift“, schrieb Oskar Schlemmer am 20. März 1926, kurz vor dem ersten Bauhausfest in Dessau. Das Kostümfest war nicht nur ein Bekenntnis der Schule zu ihrem neuen Standort. Es hat auch eine neue öffentliche Bauhausfestkultur begründet, die die Stiftung Bauhaus Dessau 1997 mit den Farbfesten wiederbelebte.
25 Jahre nach dem ersten neuen Bauhausfest gibt es wieder ein großes städtisches Fest. Im Zentrum steht Schlemmers Triadisches Ballett, dessen Kostüme schon in den 1920er Jahren bei den Bauhausfesten dabei waren. 2022 wird es in unterschiedlichen Formaten neu erkundet.
Das Festpublikum kann sich ganz im Sinne der traditionellen Bauhausfeste mithilfe von vorgefertigten Papiermasken, Stempeln und Farben ihre eigenen gedippelten, gewerfelten und gestreiften Masken für das Bauhausfest gestalten oder sich passend zum Motto kleiden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Alle Informationen finden Sie unter: Bauhausfest 2022
Den Flyer mit vielen Veranstaltungshinweisen halten wir hier zum Download.