15 Jahre FrauenOrte

Das landesweite Frauengeschichtsprojekt “FrauenOrte Sachsen-Anhalt“ wird vom Land Sachsen-Anhalt gefördert und startete bundesweit erstmalig im Frühjahr 2000. Am 24.09.2008 wurde das Luisium als vierter Dessauer Erinnerungsort in den Kreis der FrauenOrte aufgenommen und mit der prägnanten grau-weißen Infotafel gekennzeichnet. 15 Jahre später ist der Geburtstag von Fürstin Louise Henriette Wilhelmine von Anhalt-Dessau, geb. von Brandenburg-Schwedt (1750-1811) wieder Anlass, um an die spannende weibliche Geschichte des anhaltinischen Fürstenhauses zu erinnern.
„Anfänglich nur für Sommeraufenthalte gedacht, wurde das Schloss ab 1792 für das ganzjährige Wohnen verändert. Seither lebte die Fürstin, die sich ab 1786 vom Fürsten separiert hatte, abwechselnd hier und in ihrem „Grauen Haus“ in Wörlitz. Im Luisium empfing die Fürstin Louise in selbst gewählter Abgeschiedenheit, frei von den Verpflichtungen des Hofes, ihre Zeitgenossen, zu denen u. a. die mit ihr befreundeten Schriftstellerinnen Elisa von der Recke und Friederike Brun zählten. Durch eine Gemäldesammlung mit Werken von ihr geförderter Künstler gab sie dem Haus eine persönliche Note.”

Diese Zeilen sind auf der FrauenOrte-Informationstafel nun wieder gut lesbar. Die Tafel konnte dank der Spendensammlung im Rahmen einer FrauenOrte-Führung durch Gästeführerin Dr. Monika Kaiser und aus Mitteln des Gleichstellungs-Ressorts der Stadt erneuert werden.

Die Koordinierungsstelle FrauenOrte Sachsen-Anhalt, die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dessau-Roßlau laden:

am Sonntag, 24.09.2023 ab 11:00 Uhr zum 15. FrauenOrte-Geburtstag in die Kirche St. Bartholomäi in Waldersee und ins Luisium im Gartenreich Dessau-Wörlitz ein!
Am 24. September 1774 schenkte Fürst Franz seiner Gattin Louise jenes Grundstück zum Geburtstag, auf dem sich heute das kleine Schloss und der idyllische Landschaftspark befinden. Später wurde das Schloss ein privater Rückzugsort für die Fürstin. Vom Südportal des Schlosses führt eine lange Sichtachse zur Kirche von Waldersee, unter deren Turm Franz und Louise von Anhalt-Dessau die letzte Ruhestätte gefunden haben.
Anlässlich des 15. FrauenOrte Geburtstages haben Interessierte um 11.00 Uhr die Möglichkeit die Kirche St. Bartholomäi in Waldersee und die Grablege der Fürstin und ihres Gatten zu besichtigen. Im Anschluss ist auch eine Turmbesteigung möglich. Um Spenden für die Kirchenführung wird gebeten.
Treffpunkt: 11.00 Uhr vor der Kirche, Goltewitzer Straße 23 in 06844 Dessau-Roßlau OT Waldersee.
Anschließend wird gemeinsam zum Park Luisium spaziert, um 12.30 Uhr der feierlichen Enthüllung der erneuerten FrauenOrte-Tafel am Osttor des Luisiums beizuwohnen.

Die Kastellanin des Schlosses Corinna Meyer lädt um 13:00 Uhr zur Sonderführung „Vom Keller bis zum Dach“ durch das private Refugium der Fürstin (5 € p. P.). Gezeigt werden nicht nur die repräsentativen Räume des Schlosses Luisium, sondern ebenso das Mezzaningeschoss mit einer Ausstellung rund um die Restaurierungsarbeiten des Hauses sowie den Dachboden. Den krönenden Abschluss findet die Führung im Belvedere, von wo aus man einen herrlichen Blick über die Landschaft genießen kann.