Altes Theater von außen

Yvonne, die Burgunderprinzessin

Komödie mit Menschen und Puppen von Witold Gombrowicz

Am Hofe von Burgund führt der junge Prinz Philipp ein ausschweifendes Leben. Er ist der Damenwelt wohl bekannt und amourösen Abenteuern nicht abgeneigt. Doch eines Tages trifft er auf die unattraktive Yvonne, die ganz anders ist als seine bisherigen Bekanntschaften. Er fühlt sich durch ihren Anblick beleidigt und zugleich herausgefordert, und beschließt spontan, Yvonne zur Frau zu nehmen. Seine Eltern stimmen der Verlobung widerwillig zu. Die zukünftige Braut wird für die Vorbereitung der Hochzeit auf das königliche Schloss gebracht. Doch was für den Prinzen als Abwechslung begann, lässt das Leben am Hofe langsam aus den Fugen geraten. Die schweigsame Yvonne wird zur permanenten Provokation. Der König fühlt sich von ihr an ein düsteres Kapitel aus seiner Vergangenheit erinnert, das er all die Jahre versuchte zu verstecken. Die Königin, deren heimliche Leidenschaft die Poesie ist, die selbst aber ihre Verse als hässlich und abstoßend empfindet, meint eine immer größere Ähnlichkeit zwischen der Scheußlichkeit ihrer Gedichte und Yvonne zu entdecken. Der Hofstaat wittert eine Gefahr, die von dieser so peinlichen und fremden Person ausgeht, und schon nach kurzer Zeit werden eifrig Mordkomplotte geschmiedet, denn alle sind sich einig: Yvonne muss wieder weg.

Mit Yvonne, die Burgunderprinzessin hat Witold Gombrowicz eine Komödie geschrieben, die auf unterhaltsame und scharfsinnige Weise gesellschaftliche Konventionen durchleuchtet. Das groteske Spiel über verspieltes Leben im Falschen wird in einer spartenübergreifenden Produktion zwischen Schauspiel und Puppentheater auf die Bühne im Alten Theater kommen.

Aufführungsdauer ca. 1 Stunde & 30 Minuten

Die Produktion wird großzügig unterstützt durch den Freundeskreis des Dessauer Theaters.

Datum

03.Jun.2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00 - 21:30

Standort

Altes Theater - Studiobühne
Altes Theater - Studiobühne
Anhaltisches Theater Dessau, Lily-Herking-Platz 1, 06844 Dessau-Roßlau
Webseite
https://anhaltisches-theater.de
Kategorie

Veranstalter

Anhaltisches Theater Dessau
Anhaltisches Theater Dessau
Telefon
+49 340 2511-333
E-Mail
theaterkasse@anhaltisches-theater.de
Webseite
http://anhaltisches-theater.de

Kommentare sind geschlossen.