Ritterturnier

Walpurgis und Rittertunier

Höret liebe Leut‘ die Fanfare und die Rufe des Heroldes:
Kommet auf die Wasserburg zu Roßlau, um ein zauberhaftes Wochenende im Mittelalter zu erleben! Auf dem Burggelände erwartet den Besucher ein Spektakel fürs Auge, Ohr und auch für den Magen. Durchschreitet das Volk den Eingang zur Burg, sieht er sich dem regen Markttreiben einer vergangenen Zeit gegenüber. Sein Blick geht vorbei an schönen Ständen gefertigt aus Holz, Stroh, Tuch oder Reisig.

Handwerker gekleidet wie einst, kann man bei der Ausübung alter Handwerkskünste bestaunen und sogar selbst Hand anlegen. Dies geschieht ohne jegliche Hilfsmittel der heutigen Zeit.
Unter den über 40 Handwerker- und Händlerständen kann man unter anderem den Bogenbauer, die Nadelbinderin, den Holzschnitzer, die Portrait- und Minaturmalerin und viele weitere sehen. Sie alle zeigen ihre Fertigkeiten und bieten ihre selbstgefertigten Waren zum Kauf an. Im Lager der „Barbaren Podegrodici“ kann man beobachten, wie zeitaufwändig der Prozess des Kettenhemdknüpfens ist oder wie Wolle und Holz verarbeitet wurde. In Ihrem Lager können auch so Manchem die Karten oder Runen gelesen werden. Wie es Sitte und Brauch war im Mittelalter, findet sich auch allerhand fahrend Künstlervolk auf dem Markte ein.

So auch „Braxas A“, die eine atemberaubende Feuer- und Fakirshow mit Nagelbrett und scharfen Waffen, Akrobatik und den Tanz auf Scherben sowie den Tanz mit lebend Getier zeigt. Die Spielluden von „Fabula“ und Duo „Sack & Pacc“ spielen auf alten Instrumenten die Musik des Mittelalters, wohltuend dem Ohre, mitreißend zum Tanze aber auch leise fürs Gemüt. Mögen die Besucher ihre Horchlöffel aufsperren und den Klängen der Schalmeien, Dudelsäcken und Trommeln lauschen. Alle zahlreichen Hexen unseres Landes sind aufgerufen zum Teufelsspuk und Feuerzauber, Musik und Tanz zum Walpurgisfeuer nach Dessau-Roßlau zu kommen. In der Nacht vom 30. April bis zum 01. Mai lodert ein Feuer in den Burgmauern, um deren Flammen Hexen und Teufel tanzen.

Ein Anziehungspunkt in diesem Jahr: Das Ritterturnier zu Pferde!

Dieses Turnier verspricht Spannung und Unterhaltung der ganz besonderen Art. Hoch zu Ross kämpfen die Ritter um die Gunst der holden Maid. Die Mannen von „Wenzels Ritterschaft“ zeigen 3x täglich beim Ritt durch Feuer und Flammen gegen den Roland, beim Quintan und Sarazenstechen ihr Können, Mut und Geschicklichkeit – spannend und aktionsgeladen bis zur letzten Minute. Das Badehaus, mit heißen Wassern, duftenden Ölen und Kräutern darf auf keinem mittelalterlichen Markt fehlen. Mögen die Besucher den recht freizügigen Badefrauen dabei zusehen, wie sie dem gemeinen Marktvolk nach getaner Arbeit in hölzernen Zubern den Staub aus dem Pelz waschen.

Das kleine Volk findet Unterhaltung beim Bogenschießen, beim historischen Bastelstand, bei der Brandmalerei und beim Kinderritterturnier. Hat sich der Zeitreisende dann endlich satt gesehen, kann er sich auch noch satt essen. Volle Becher kreisen herum und zwischen den dicht gedrängten Ständen steigen köstliche Düfte auf. Garküchen und Tavernen sorgen für das leibliche Wohl. Ritterbier und Met, Braten und Fladen, Knoblauchbrot oder andere Köstlichkeiten laden zum Verweilen und Schlemmen ein.

Geöffnet ist der Markt am Samstag und Sonntag ab 11.00 Uhr.

Machet Euch also auf den Weg und kommet auf Schusters Rappen, auf eisernen Eseln oder mit Euren stinkenden Kutschen und verlebet Tage einer längst vergangenen Zeit…

Datum

30.Apr.2022 - 01.Mai.2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

11:00

Standort

Wasserburg Roßlau
Wasserburg Roßlau
Wasserburg Roßlau, Am Schloßgarten 18 b, 06862 Dessau-Roßlau
Webseite
http://www.burgrosslau.de
Kategorie

Kommentare sind geschlossen.