Altes Theater von außen

Jazz im Foyer – Gerold Heitbaum Quartett

»Autumn Leaves«, das 1945 von Joseph Kosma auf ein bestehendes Gedicht von Jacques Prévert komponiert wurde, ist der Titel des Herbstprogramms vom »Gerold Heitbaum Quartett«. Auch die wunderbare Ballade »My Funny Valentine« von Richard Rodgers aus dem Broadway-Musical »Babes in Arms« steht, neben vielen Eigenkompositionen, auf dem Spielplan. Die stilistische Bandbreite reicht von Swing, Blues, Jazz bis zu Fusion. Freuen Sie sich jetzt schon auf einen ereignisreichen Konzertabend bei »Jazz im Foyer« im Alten Theater Dessau.

Der Musiker und Komponist Gerold Heitbaum blickt auf eine über 40-jährige Karriere zurück, die durch die Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern im In- und Ausland geprägt ist. Der Wahldessauer begeisterte sein Publikum unter anderem beim renommierten »Montreux Jazz Festival« (CH) und dem »North Sea Festival« (NL).

Bendix Maeder, der studierte Saxophonist und Querflötist aus Halle (Saale), ist seit 1995 hauptamtlich als Musiklehrer tätig. Als freischaffender Musiker ist er neben dem »Gerold Heitbaum Quartett« in verschiedenen Bands und Projekten im In- und Ausland zu erleben.

Bereits mit 15 Jahren gewann der Dessauer Bassist Conrad Steinhoff den 1. Preis beim Bundeswettbewerb »Jugend Musiziert«. Heute studiert er am »Jazz-Institut Berlin«. Es folgten Workshops mit u. a. Randy Brecker sowie Konzerte mit Pascal von Wroblewski, Julia Hülsmann und Andreas Schmidt.

Der Schlagzeuger Lucas Rauch studiert momentan Jazz Drum Set an der Hochschule für Musik »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig. Seine Stilistik reicht von Weltmusik bis hin zu traditionellem Jazz, Rock und besonderer Nischenmusik. Lucas gibt deutschlandweit Konzerte und ist mehrfacher Preisträger u.a. von der »Deutschen Stiftung Musikleben« (2019) und »Jugend jazzt« (2022).

»Gerold Heitbaum Quartett«
Bendix Maeder – Saxophon
Gerold Heitbaum – Gitarre
Conrad Steinhoff – Bass
Lucas Rauch – Schlagzeug

Schlagwörter:

Datum

06.Nov.2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:30

Standort

Altes Theater - Foyer
Altes Theater - Foyer
Anhaltisches Theater Dessau, Lily-Herking-Platz 1, 06844 Dessau-Roßlau
Webseite
https://anhaltisches-theater.de
Kategorie

Veranstalter

Anhaltisches Theater Dessau
Anhaltisches Theater Dessau
Telefon
+49 340 2511-333
E-Mail
theaterkasse@anhaltisches-theater.de
Webseite
http://anhaltisches-theater.de

Kommentare sind geschlossen.