Flamingo

Blow the Mausoleum – Flamingo

Neue Musik im Fläming

Chris Heenan – Kontrabassklarinette
Adam Pultz Melbye – Kontrabass
Christian Windfeld – Percussion

Flamingo sind die Klangkünstler Chris Heenan, Adam Pultz Melbye und Christian Windfeld. Das Trio erforscht Klang, Textur und Dynamik im Kontext einer hoch stilisierten Klangästhetik. Seit 2015 hat Flamingo eine disziplinierte Herangehensweise an die Gruppenperformance entwickelt, deren Ergebnis eindringliche und fesselnde Klanglandschaften sind. Flamingo ist auf Festivals und an Veranstaltungsorten in ganz Europa und den USA aufgetreten und hat drei Alben bei den Labels Barefoot Records, Lydhør und Relative Pitch veröffentlicht.

Chris Heenan lebt in Berlin und ist ein aktiver Komponist/Performer und Organisator experimenteller Musik. Er spielt Sopranino-, Sopran-, Alt- und Tenorsaxophon, Bassklarinette, Kontrabassklarinette und analoge Synthesizer in Kontexten, die von Solo bis zu großen Gruppen reichen, und in verschiedenen laufenden Projekten. Heenan verwendet diese Instrumente, um neue musikalische Formen, Geräusche und Improvisationen zu erforschen, sowohl in seiner Soloarbeit als auch in Zusammenarbeit mit Komponisten und Performern wie Musikern, Tänzern und bildenden Künstlern. Er hat eine bemerkenswerte Solostimme auf seinen Blasinstrumenten entwickelt, vor allem auf der Kontrabassklarinette, wo er erweiterte Techniken einsetzt und oft mit überraschenden Ergebnissen Multiphonics einbaut, um die dem Instrument innewohnenden Feinheiten zu enthüllen.
Eine Auswahl von Heenans aktuellen Musik-Klang-Projekten umfasst Flamingo (mit Adam Pultz Melbye und Christian Windfeld), PIVOT (mit Liz Allbee), TRIGGER (mit Matthias Müller und Nils Ostendorf), Half Cloud, Half Plain (mit Michael Vorfeld) und die Feedback-Installation Ouroboros (mit Melbye und Michael Vorfeld). Außerdem ist er Mitglied des Berliner Splitter Orchesters.
Heenan tritt regelmäßig in den USA und Europa auf, u.a. beim Stuttgarter Saxofonfestival, Projektgruppe Neue Musik Festival, Bremen, Experimental Intermedia, New York, Klub Katarak, Hamburg, Sonic Acts XIV, Amsterdam, Metéo Festival, Frankreich, Blurred Edges, Hamburg, Kaleidophon, Österreich, SWR Art’s Birthday, Freiburg und an Veranstaltungsorten wie Artist Space, New York, Radial System, Berlin, Radio Bremen, The Renaissance Society, Chicago, IL, und The Santa Monica Museum of Art.
Heenan war auch als Kurator von Musikveranstaltungen und Konzerten tätig. Im Jahr 2004 gründete er Reify, ein Plattenlabel, das sich auf die Dokumentation experimenteller und improvisierter Musik spezialisiert hat. Außerdem war er Mitbegründer von line space line (2002-2004), einer Reihe für neue und improvisierte Musik in Los Angeles, die über 120 Konzerte und zwei jährliche Festivals veranstaltete. Von 2009 bis 2015 war Heenan Kurator und Organisator von Certain Sundays, einem von ihm mitbegründeten experimentellen Musik- und Klangsalon in Berlin. Derzeit ist er Mitglied von WieMusik e.V. und programmiert Konzerte im Berliner Performance-Raum Sowieso.
Heenan erhielt Stipendien von Institutionen wie American Composers Forum, Arts International, The Durfee Foundation, Kulturamt Neukölln, Initiative Neue Musik Berlin e. V., Deutscher Musikrat, Hauptstadtkulturfonds, Musikfonds e.V., Akademie der Künste und Innovationsfonds Kunst Baden-Württemberg. Er erhielt seinen MFA von der Milton Avery Graduate School of the Arts am Bard College im Jahr 2004 und war Fellow-in-Residence an der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart (2004-2006).

Adam Pultz Melbye ist Kontrabassist, Komponist und Improvisator und arbeitet im Bereich des akustischen und elektronischen Klangs. Adams Arbeit umfasst Live-Performance, Klanginstallation, Sound für Tanz, Theater, Film, Multimedia, Skulptur, algorithmisches Design und Instrumentenbau. Sie sind in Europa, Australien, den USA und Japan aufgetreten und ausgestellt worden und haben auf fast 50 Alben mitgewirkt. Adam tritt häufig mit halbautonomen Feedback-Systemen auf, wie dem FAAB (Feedback-Actuated Augmented Bass), einem Feedback-Kontrabass, der in Zusammenarbeit mit Halldòr Ùlfarsson entwickelt wurde. Adam hat einen praxisorientierten Doktortitel in Musiktechnologie von SARC, Queen’s University Belfast, und ist Autor von begutachteten Zeitschriftenartikeln und Konferenzbeiträgen. Er war Gastherausgeber einer Sonderausgabe von Feedback Practices für die Zeitschrift ECHO am Orpheus-Institut in Gent, Belgien.

Christian Windfeld ist ein dänischer Improvisator, Komponist, Perkussionist und ausgebildeter Solist an der Königlichen Musikakademie in Aarhus, Dänemark.
Seit seinem 19. Lebensjahr hat er eine internationale Karriere mit Tourneen in ganz Europa, Nordamerika und Australien aufgebaut und in Stockholm, New York und Berlin gelebt.
Windfeld verfolgt einen minimalistischen, aber höchst ausdrucksstarken Ansatz für perkussive Instrumente, wobei er sich oft auf ein einziges Instrument, z. B. die Kleine Trommel, konzentriert, um deren volles Potenzial zu erforschen und die allgemeine Wahrnehmung ihrer Möglichkeiten zu übertreffen.
Als Komponist hat er Stücke und Installationen für Kunstausstellungen und medienübergreifende Veröffentlichungen mit Schriftstellern und bildenden Künstlern geschaffen.
Windfeld ist auf mehr als 30 Tonträgern zu hören und hat bisher zwei Soloalben unter dem Pseudonym FØRSTEPERSONENTAL (FIRSTPERSONSINGULAR) aufgenommen, von denen das erste im Jahr 2014 und das zweite, ROTUNDA, im Herbst 2016 veröffentlicht wurde.
Er hat eine Reihe von Auszeichnungen und Stipendien erhalten, insbesondere das prestigeträchtige „Young Elite“-Stipendium, das ihm 2015 vom Danish Arts Council verliehen wurde.

Datum

23.Sep.2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

21:00

Standort

Mausoleum/ Tierpark
Mausoleum/ Tierpark
Mausoleum im Tierpark, Querallee 8, Dessau-Roßlau
Kategorie

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