Personenunterführung im Hauptbahnhof präsentiert sich mit neuer Gestaltung
Der Hauptbahnhof Dessau wird nach DB-Angaben täglich von über 6.000 Reisenden genutzt. Die Unterführung queren dabei zahlreiche Einwohner, Pendler und Touristen.
Auf Initiative der Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau wurde der Bahnhofstunnel jetzt optisch aufgewertet. Fahrgäste können sich zukünftig über interessante und spannende Ansichten unserer Stadt freuen und über touristische Hotspots informieren. Durch die Wandgestaltung mit farbigen und großformatigen Motiven lädt die Personenunterführung zu der einen oder anderen Entdeckung, vielleicht auch mit einem Geheimtipp, ein.
Der Dessauer Bahnhof wurde vor über 100 Jahren errichtet. Unterirdisch verbindet der Fußgängertunnel das denkmalgeschützte Empfangsgebäude und den westlichen Ausgang miteinander. Diese Unterführung wird von vielen Einwohnern, Pendlern und Touristen genutzt. Im Zeitraum 2018 bis 2021 wurden umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen auf allen Bahnsteigen realisiert.
„Wir freuen uns, dass die Stadt Dessau-Roßlau die Wände in unserem Tunnel auf so wunderbare Weise nutzt. Dadurch wird der Hauptbahnhof noch attraktiver. Nun können sich die Ankommenden direkt informieren, wie viel Sehenswertes es hier zu entdecken gibt.
Für uns schließt sich mit den vorgestellten Attraktionen der Umgebung auch der Kreis zu der einzigartigen Bahnsteigausstattung hier im Dessauer Hauptbahnhof. Denn darauf sind bedeutsame Personen aus der Region dargestellt“, ergänzt Danny Derbe, Leiter des Bahnhofsmanagements Magdeburg.
Diese bundesweit einzigartige Bahnsteigausstattung wurde in einem gemeinsamen Projekt von der Deutschen Bahn, der Stadt Dessau-Roßlau und des Landes initiiert. Dabei wurden durch verschiedene Entwurfsarbeiten von Studierenden der Hochschule Anhalt die Ausstattungselemente auf den Bahnsteigen thematisch passend zu den UNESCO-Welterbstätten Bauhaus und Gartenreich Dessau-Wörlitz gestaltet.
Die Umsetzung des Projektes erfolgte in Kooperation der Stadtmarketing-gesellschaft Dessau-Roßlau (Idee und Konzeption) mit der Pidea Werbeagentur GmbH (technische Umsetzung) und ist bis zum Beginn der geplanten Tunnelsanierung ein weiterer Beitrag, den Bahnhof als Entree zur Stadt attraktiv zu gestalten.