Sein & Schein
„Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“ ist das Motto vom Tag des offenen Denkmals am 12.09.2021. An diesem Tag können ab 10 Uhr verschiedene Objekte und Veranstaltungen besucht werden:
Unter anderem öffnet der Wasserturm am Lutherplatz von 10-17 Uhr seine Türen. Wer diesen nur von außen kennt und schon immer wissen wollte, wie er von innen aussieht, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.
Auch das Mausoleum öffnet seine Pforten und kann von 10-17 Uhr, nach Erwerb einer Eintrittskarte besichtigt werden. Kleiner Tipp: Nach dem Besuch des Mausoleums kann man direkt noch das Tierparkfest besuchen.
In der Zeit von 10-15 Uhr kann bei Kaffee und Kuchen die Einweihung der Steganlage am Rehsumpf mit Günter Becker mitgefeiert werden. In diesem Rahmen soll es auch eine Führung in kleinen Gruppen über das Gelände geben.
Nach erfolgter Sanierung können sich Besucher nun auch die Villa Kämmerer Dessau am Tivoli von 10-13 Uhr & von 15-17 Uhr ansehen.
Von der Ölmühle in Roßlau, an der Hauptstraße 108a werden in der Zeit von 11-17 Uhr zu jeder vollen Stunde Führungen angeboten.
Auch unserer Tante Ju kann in der Zeit von 10-17 Uhr nach Erwerb von Eintrittskarten besucht werden.
An diesem Tag sollten auch die Kirchen in Dessau keineswegs übersehen werden. In der Johanniskirche kann ab 17 Uhr passend zum Orgeltag den Klängen der Orgel gelauscht werden. Gespielt werden unter anderem Werke von Sebastian Bach und Louis Vierne. Etwas früher von 13-13:45 gibt auch die Kirche Mildensee ein Orgelkonzert.
Sollte Ihnen Orgelmusik zu laut sein, können Sie auch am 11.09. das Konzert zum Jugendmusikfest „In Capella“ in der Christuskirche in Ziebigk um 17 Uhr besuchen. Dort sind die 3G-Regeln zu beachten. Kinder und Jugendliche sind von dieser ausgenommen.
Unter dem Titel „Friedhöfe auszeichnen“ steht der Friedhof der evangelischen Kirchengemeinde St. Peter und Kreuz in Dessau-Törten im Mittelpunkt. Im März 2020 wurde die Friedhofskultur in Deutschland zum immateriellen Kulturerbe ausgezeichnet. Zum Tag des Denkmals wird deshalb auf dem Törtener Friedhof ein Schild aufgestellt, das diese Auszeichnung dokumentiert.
Um 11 Uhr beginnt der Aktionstag um 11:30 und 12:30 kann dann an Führungen rund um die Kirch und den Friedhof.
Um 14:30 kann dann an einer Gesprächsrunde im Pfarrhaus teilgenommen werden, ab 16:30 wird dann Orgelmusik gespielt.