Motiv für die Adventsmarkttasse 2023
gefunden

Der Sieger des Malwettbewerbs für die Adventsmarkttasse 2023 heißt Luka. Er ist 10 Jahre alt und kommt aus Dessau-Roßlau. Sein weihnachtliches Motiv mit einem lustigen Rentier, einem Weihnachtsmann und einem leuchtenden Tannenbaum konnte die Jury unter den insgesamt 110 eingereichten Malvorlagen am meisten überzeugen. Dicht gefolgt von den beiden Motiven der 8-jährigen Frieda und dem 10-jährigen Marc.

Die Idee, das Motiv für die Glühweintasse bereits zur Adventszeit im Vorjahr zu suchen, hat sich bewährt und wird auch im nächsten Jahr fortgesetzt.

Der Veranstalter des Dessauer Adventsmarktes, die Grill und Imbiss Merkel GmbH und die Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau freuen sich auf vielfältige Themen der Motivsuche. So könnte der Wettbewerb auch mal einen Jubiläumsbezug haben oder unter verschiedenen Alters- oder Berufsgruppen ausgerufen werden.

2021 wurde erstmals zu einem Malwettbewerb für die Adventsmarkttasse aufgerufen. Gewonnen hatte die 10-jährige Ghina aus Dessau. Ihr tolles Weihnachtsmotiv zierte die Tassen auf dem Adventsmarkt 2022. Bereits am zweiten Adventswochenende waren die Tassen vergriffen.