Das Wochenende am Theater

Am 19. April ist um 19 Uhr das Figurentheaterstück „Dearest Sister“ auf der Studiobühne des Altes Theaters zu sehen. In Karin Epplers Fassung der Geschichte der beiden königlichen Kontrahentinnen Maria Stuart und Elisabeth Tudor schlüpft Kerstin Dathe in die Rollen der beiden Halbschwestern. Basiert auf historischen Briefen sowie Stefan Zweigs Roman „Maria Stuart“ wird das zeitlose Duell für alle ab 15 Jahren in konzentriert-spannender Form auf die Bühne gebracht. Um 19:30 Uhr duellieren sich drei Schauspieler auf verbal-schwarzhumorige Weise im Großen Haus.

In der Komödie „Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm“ von Theresia Walser kommen die Drei für eine angekündigte Talkshow zusammen. Bereits vor dem Eintreffen des Moderators beginnen sie eine hitzige Diskussion über Schauspielkunst, Inszenierungsstile und die Darstellbarkeit Hitlers. Direkt nach der Vorstellung findet ein Nachgespräch mit den Schauspielern und der Dramaturgin im Foyer des Theaters statt.
Beim „Dessauer Schäferstündchen“ begrüßt Alexander G. Schäfer am Samstag um 16 Uhr im Alten Theater die Schauspielerin Angelika Waller, die 26 Jahre dem Berliner Ensemble angehörte und u.a. in Kurt Maetzigs gesellschaftskritischem Film „Das Kaninchen bin ich“, im TV-Film „Rotfuchs“ oder dem Fernseh-Mehrteiler „Johann Sebastian Bach“ zu sehen war. Für die Veranstaltung gibt es noch Restkarten. Stefano Giannettis hochgelobtes Tanz- und Musiktheaterstück „Ritus“ ist um 17 Uhr zum letzten Mal im Großen Haus zu erleben.

Der Regisseur bindet neben dem Ballettensemble die Sängerinnen und Sänger des Opernchors und des Opernensembles auf der Bühne in die Choreografie mit ein, so dass Musik und Tanz alle Sinnen ergreifen.

Am Sonntag stehen beim 6. Kammerkonzert um 11 Uhr im Schloss Georgium Kompositionen von Bloch, Meyerbeer, Mendelssohn, Prokofjew auf dem Programm. Um 15 Uhr ist im Alten Theater das Puppentheaterstück „Der Kontraspatz“ für alle ab 3 Jahren zu sehen, das verdeutlicht, wie Ängste und Vorurteile durch die Kraft der Freundschaft sowie durch Musik überwunden werden können.

Für beide Veranstaltungen sind nur noch einzelne Karten im Verkauf. Restkarten gibt es noch für die letzte Gastvorstellung der „Comedian Harmonists in Concert“ am Sonntagnachmittag um 17 Uhr im Großen Haus. Mit augenzwinkerndem Witz und ansteckender Spielfreude werden die Songs der »ersten Boygroup« Deutschlands wie „Wochenend und Sonnenschein“, „Mein kleiner grüner Kaktus“ oder „In der Bar zum Krokodil“ zum Leben erweckt.

Termine 19.04.-21.04.2024
19.04.2024, 19:00 Uhr, Altes Theater Dearest Sister
19.04.2024, 19:30 Uhr, Großes Haus Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm
20.04.2024, 16:00 Uhr, Altes Theater Dessauer Schäferstündchen (Restkarten)
20.04.2024, 17:00 Uhr, Großes Haus Ritus
21.04.2024, 11:00 Uhr, Schloss Georgium 6. Kammerkonzert (ausverkauft)
21.04.2024, 15:00 Uhr, Altes Theater Der Kontraspatz (ausverkauft)
21.04.2024, 16:15 Uhr, Altes Theater Familienworkshop (ausverkauft) 21.04.2024, 17:00 Uhr, Großes Haus Comedian Harmonists in Concert (Restkarten)

Bildnachweise: Ritus © Hartmut Bösener

Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und in der Tourist-Information Dessau.