Gotisches Haus im Gartenreich Dessau Wörlitz

Führung im Wörlitzer Park

Gartendenkmalpflegerischer Parkspaziergang in Wörlitz

Treffpunkt: Gotisches Haus, Wörlitzer Park
Preis: 8,50 € pro Person
Wir bitten um eine vorherige Anmeldung im Schloss Wörlitz: schloss-woerlitz@gartenreich.de oder +49 (0) 34905.40920

Die Erhaltung, Pflege und Instandsetzung von historischen Parks und Gärten erfordert spezifische denkmalpflegerische Vorgehensweisen. Auf Grund der Verwendung von Pflanzen als wesentlichste Gestaltungsmittel, aber auch wegen dem unmittelbaren Einfluss von Witterung und weiteren unvorhersehbaren Faktoren zeigen sich diese Kulturdenkmale im wahrsten Sinne des Wortes als lebendiges Erbe. So bedarf es einer kontinuierlichen, sachkundigen Betreuung und gelegentlicher Erneuerung, um den geschichtlichen Zeugniswert und die gartenkünstlerische Qualitäten zu bewahren. Exemplarisch verdeutlicht dies der Baumgarten am Gotischen Haus. Dieser Teil des Wörlitzer Parks wurde in den zurückliegenden Jahren etappenweise restauriert. Bei einem Spaziergang erläutert Michael Keller, Leiter der Abteilung Gärten und Gewässer, die Bedeutungen dieser Partie und die durchgeführten Arbeiten. Damit können die Teilnehmer*innen Einblick in die gartendenkmalpflegerische Arbeit der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz nehmen und vielleicht noch unbekannte Aspekte zum Wörlitzer Park entdecken.

Datum

10.Okt.2021
Expired!

Uhrzeit

13:00

Preis

8,50 €

Ort

Wörlitzer Park
Wörlitzer Park 06785 Oranienbaum-Wörlitz OT Wörlitz
Website
https://www.gartenreich.de/de/
Kategorie

Veranstalter

Kulturstiftung Dessau-Wörlitz
Phone
+49 340 64615-0
E-Mail
service@gartenreich.de
Website
http://gartenreich.de

Kommentare sind geschlossen.