Vorstellung der neuen Spielzeit

Am Mittwoch, den 13. Mai 2026 stellten Generalintendant Johannes Weigand und Verwaltungsdirektor Lutz Wengler gemeinsam mit den Spartenleiterinnen und Spartenleitern die Premieren, Konzerte, Wiederaufnahmen, Gastveranstaltungen und Highlights der 232. Spielzeit des Anhaltischen Theaters vor.

Nach einer turbulenten und erfolgreichen 231. Spielzeit gehen wir mit Schwung in die neue Saison. So ist der Bogen über unsere fünf Sparten mit über 20 Premieren und 14 Wiederaufnahmen weit gespannt.

Eröffnet wird die Saison 2026/27 mit dem traditionellen Open-Air-Eröffnungskonzert vor dem Mausoleum im Tierpark Dessau. Das Publikum darf sich in der 232. Spielzeit auf große Erfolgsproduktionen wie Giacomo Puccinis „Turandot“, Friedrich Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“ oder auch das Musical „Bajazzo darf nicht platzen“ freuen. Mit der ersten Premiere im Großen Haus wird nach „Don Giovanni“ und „Così fan tutte“ der Mozartzyklus mit „Figaros Hochzeit“ abgerundet.

Mit dem Ballettabend „Mythen der Liebe“ kommen Tanz-Fans ganz auf ihre Kosten. Der Ballettdirektor Stefano Giannetti und Trainingsmeisterin Emmanuelle Grizot bringen zwei der schönsten Liebesgeschichten auf die Bühne: Das antike Märchen „Amor und Psyche“ sowie die griechische Romanze des Hirten Daphnis und der Nymphe Chloé. Die Liebe ist auch das große Thema im diesjährigen Weihnachtsmärchen „Die Schöne und das Biest“. Lucy Kirkwood und Katie Mitchell interpretieren „Die Schöne und das Biest“ auf erfrischend neue Weise. Der Mann in Pink und die Fee Cécile führen mit Witz, Ironie und einer guten Portion Show-Magie durch die Handlung. Sie erzählen das Märchen als charmant-spöttische Zaubershow und laden das Publikum dazu ein, den äußeren Schein zu hinterfragen und die wahre Schönheit im Inneren zu suchen. Das Stück wird von Hausherr Johannes Weigand inszeniert und zeigt, wie Liebe selbst den größten Fluch besiegen kann.

Kurt Weill erschuf während seiner Zeit in Amerika Fragmente für eine Vertonung des Jugendromans „Tom Sawyer“ von Mark Twain. Auf Grundlage dieser Entwürfe schufen John von Düffel und Kai Tietje eine Musiktheaterbearbeitung des Stoffs. Im Jahr 2023 wurde das Stück erstmals in der komischen Oper uraufgeführt. In Dessau wird diese Inszenierung ab dem 27. Februar zu sehen sein und feiert seine Premiere im Rahmen des Kurt Weill Fests 2027.

Musik zur blauen Stunde gibt es wieder im Juni, zur traditionellen Open Air Saison im Tierpark Dessau. Präsentiert werden unter anderem das 8. Sinfoniekonzert, ein Konzert der Landesjugendbigband Sachsen-Anhalt und auch die Hallesche Band „Frohe Zukunft“ ist im nächsten Jahr auf der Bühne zu sehen.

Das Puppentheater plant wieder vier Neuproduktionen. Für alle ab 3 Jahren gibt es das Märchen „Das hässliche Entlein“ von Hans Christian Andersen zu sehen und für die älteren Puppenliebhaber ab 14 Jahren gibt es „Farm der Tiere“ nach George Orwells Klassiker. 

Die Anhaltische Philharmonie präsentiert wieder acht hochkarätige Sinfoniekonzerte. Das beliebte Konzert mit bekannten Melodien aus Oper, Operette und Konzert unter dem Titel „Erklingen zum Tanze die Geigen“ kommt zu Beginn der Spielzeit, die „Stunde der Klassik“, das „Weihnachtliche Konzert“ und das „Neujahrs Wunschkonzert“ folgen. Einen besonderen Höhepunkt markiert das Feininger Oratorium „A Modern Man“ von Christoph Reuter und Andreas Hillger, sechs Kammerkonzerte komplettieren das facettenreiche Programm. Freuen darf sich das Publikum zudem auf weitere Konzerte der Reihe „Raum für Klang“, die Neue Musik im Bauhaus Museum Dessau erklingen lässt.

Vom 6. bis 8. November treten wieder Junge Geigerinnen und Geiger im Alter von 12 bis 21 Jahren 2026 beim »Rust-Preis«, dem Violin-Förderwettbewerb der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, am Anhaltischen Theater Dessau an. Wer in dem zweitägigen Wettbewerb vor der fünfköpfigen Jury besteht, hat die Chance, sich aus den 14 Meistergeigen der Stiftung ein individuell passendes Instrument auszuwählen und es für mindestens zwei Jahre zu spielen. Darüber hinaus können die Teilnehmenden Preisgelder gewinnen und sich Auftrittschancen erspielen. Der oder die erste Preisträger/in bekommt zusätzlich die Möglichkeit, als Solist/in gemeinsam mit der Anhaltischen Philharmonie aufzutreten.

Auch in der kommenden Spielzeit wird es wieder zahlreiche spannende Zu-Gast-Veranstaltungen am Anhaltischen Theater geben. Darüber hinaus erweitern neue Reihen wie „Leseratte 3+“, „Drama Deluxe“, „Krimi Dinner“ oder „Gemeinsam schauen“ das Programm und laden das Publikum zu besonderen Theater- und Kulturerlebnissen ein.

Die Premieren, Konzerte und Veranstaltungen der 232. Spielzeit sind ab sofort einsehbar unter: www.anhaltisches-theater.de.

Der Kartenvorverkauf startet am Mittwoch, den 15. Mai 2026.