Visit Dessau / Tony Cragg – Sonderausstellung
Tony Cragg. Points of View. Dessau
Sonderausstellung der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau
Der britische Bildhauer Tony Cragg (*1949) ist einer der international bekanntesten Künstler der Gegenwart. Seine Werke lassen sich weltweit in bedeutenden Sammlungen und zunehmend auch im öffentlichen Raum finden. In diesem Sommer besteht die Möglichkeit, eine Auswahl seiner größeren Skulpturen der letzten 30 Jahre in der UNESCO-Welterbe-Stätte Schloss und Park Georgium in Dessau zu erleben. Ein Teil der Schau findet im Innenraum der Orangerie, einem neutralen weißen Raum, statt. Der zweite Teil der Ausstellung ist an verschiedenen Punkten des Parks und im Schloss zu entdecken. Die Werke treten hier in einen Dialog mit ihrer architektonischen und naturräumlichen Umgebung.
Craggs naturwissenschaftliche Interessen spiegeln sich in seiner Parallelisierung künstlerischer Entwicklungsabläufe mit Evolutionsprozessen in der Natur. Die Reflexion des von ihm eingesetzten Materials spielt eine zentrale Rolle in seinem künstlerischen Denken. Seine seit den 2000er Jahren zunehmend raumgreifenden Werke verbinden dabei Figuration und Abstraktion, Monumentalität und scheinbar schwerelose Bewegtheit.
Die durch das Land Sachsen-Anhalt geförderte Ausstellung findet vom 21. Juni bis 5. Oktober 2025 in der Orangerie, im Park und im Schloss Georgium statt. Die reguläre Eintrittskarte des Museums berechtigt ohne Aufschlag zum Eintritt in die Sonderausstellung in der Orangerie. Die Skulpturen im Park können unabhängig der Öffnungszeiten von und Orangerie und Schloss Georgium betrachtet werden. Wir empfehlen einen Rundgang durch alle drei Bestandteile dieser besonderen Ausstellung, um das Gesamtkunstwerk zu erschließen.