Gäste werden Baumspender

Mit einer neuen Aktion leistet die Stadtmarketinggesellschaft einen Beitrag zum Klimaschutz: Für jedes gebuchte Reisearrangement spendet die Stadtmarketinggesellschaft einen Baum an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Sachsen-Anhalt e. V. (SDW). Diese pflanzt von den gesammelten Spendengeldern im Herbst neue Bäume hier in der Region.

„Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt uns schon lange in der Tourist-Information“, sagt Franziska Staudte, Leiterin der Tourist-Informationen in Dessau und Roßlau. „Wir versuchen auf vielfältige Art und Weise unsere tägliche Arbeit nachhaltiger und ressourcenschonender zu gestalten. Die Baumspende für gebuchte Reisearrangements ist ein weiterer Baustein auf unserem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften“.

Die Baumspende wird bei der Buchung dem Reisearrangement ohne Mehrkosten für die Gäste hinzugefügt. Auf Wunsch erhalten die Gäste auch eine Urkunde über die Spende und können ihren Baum selbst einpflanzen.

Die neue Aktion wird von der Stadtmarketinggesellschaft aktiv kommuniziert, auch in der Hoffnung, andere Unternehmen zu inspirieren daran teilzunehmen. Bei der nächsten Baumpflanzaktion der SDW wird das Team der Stadtmarketinggesellschaft selbst vor Ort sein, um möglichst viele Bäume in den Boden zu setzen und vielleicht auch den einen oder anderen Gast wieder begrüßen zu dürfen.

Foto: Sebastian Köhler