
Über die Elbe und weiter – von Flüssen, Menschen und Tieren
Ein Fest für Alle am 23. August 2025 am Kornhaus in Dessau mit Paddeltour, Messe, Lesung und vielem mehr.
Paddeltour auf der Elbe von Coswig (Anhalt) zum Leopoldshafen (9.15 Uhr)
Bei der Paddeltour durch die Flusslandschaft kommen wir miteinander in den Austausch: Wie haben sich die Elbe und die Landschaft in den letzten Jahrzehnten verändert und welche Rolle spielt dabei der Klimawandel? Durch unsere Wirtschaftsund Lebensweise gefährdenwir die komplexen Ökosysteme. Doch auch viele Maßnahmen zum Natur- und Klimaschutz bergen Konfliktpotential. Lassen Sie uns darüber reden; auf dem Fluss, gemeinsam unterwegs. (mit Anmeldung, Kosten 10 €)
Anhalt trifft… Impro Messe am Kornhaus (15 – 18 Uhr)
Anhalt ist bunt und engagiert. Das soll gezeigt werden. Kirchengemeinden, Gruppen, Vereine und Initiativen aus Anhalt oder mit Bezug zu
Anhalt (als Kirche oder als Landschaft) sind eingeladen, sich zu treffen, sich kennenzulernen, sich zu vernetzen und auszutauschen. Dazu bringt jede Gruppe etwas Sichtbares/ Vorzeigbares mit. Singen, Tanzen und anderes sind herzlich willkommen.Es darf improvisiert werden. Und vielleicht finden sich neue Partner, Mitstreiter oder Unterstützer? Es werden keine Messestände oder Tische bereitgestellt, nur Liegestühle und Papphocker. Jede/r bringt mit, was benötigt wird. Für das leibliche Wohl sorgen der Kornhaus-Imbiss sowie die Gaststätte.
Über die Elbe und weiter – Von Menschen, Tieren und Flüssen (19 Uhr)
Musikalische Lesung von und mit Stephan Möller-Titel, Jochen Klüßendorf und Christoph Treskow. Das neue Programm der beiden Schauspieler und Musiker ist wieder mit dem Wasser verbunden. Ihre unverwechselbare humorvolle Melange aus Texten großer Literat:innen und eigenen Songs berührt Herz und Verstand. Bei dieser „literarischen Flussfahrt“ mit an Bord sind Werke u. a. von LENZ, HESSE, LIEPMAN, STANIŠIĆ, SCHERER, KUNERT, KUNZE, FRISCH und BORN. Der Dessauer Schriftsteller Christoph Treskow präsentiert Verse und Erzählungen aus seiner aktuellen Veröffentlichung „Flüsse sind wir“.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es wird um eine Spende für die Evangelische Singschule Dessau gebeten.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Kommentare sind geschlossen.