Delfinium Maximum, Ritterspornblüten, getrocknet, 2024 © Stiftung Bauhaus Dessau, Foto Thomas Meyer OSTKREUZ

Führung: Eine Blume tritt auf

In dieser interaktiven Führung für Kinder, Familien und Erwachsene begegnen wir dem Museum als Landschaft. Bei einem gemeinsamen Streifzug durch das Erdgeschoss des Bauhaus Museums Dessau schärfen wir unsere Wahrnehmung in der Befragung der Gewächse im Ausstellungsraum.

Am Rittersporn betrachten wir das spannungsreiche Verhältnis von Natur und Kultivierung, von Zucht und Gestaltung, vom Sammeln und Konservieren: Welche Reise haben die Rittersporne schon hinter sich? Warum ist das Museum kein Ort für Pflanzen? Was haben die blauen Blumen mit Kunst zu tun? Und auf welche Weise haben sich schon die Bauhäusler*innen von ihrer Umwelt ein Vorbild für ihre Entwurfsideen genommen?

Niedrigschwelligen Wahrnehmungsaufgaben und Forschungsaufträgen regen dabei gleichermaßen unsere kleinen und großen Besucher*innen zum Austausch an.

Weitere Informationen und Termine finden Sie unter: bauhaus-dessau.de

Datum

06.Juli.2025

Uhrzeit

10:30 - 12:00

Standort

Bauhaus Museum Dessau
Bauhaus Museum Dessau
Bauhaus Museum Dessau, Mies-van-der-Rohe-Platz 1 (an der Kavalierstraße) 06844 Dessau-Roßlau
Webseite
https://www.bauhaus-dessau.de/de/bauhaus-museum-dessau.html

Veranstalter

Stiftung Bauhaus Dessau
Telefon
+49-340-6508-250
E-Mail
service@bauhaus-dessau.de
Webseite
https://www.bauhaus-dessau.de/de/stiftung.html

Kommentare sind geschlossen.