Gartenträume-Lounge im Best Practice Projektpool „Stadtimpulse“ zertifiziert

Nicht geadelt, aber zertifiziert

Die von der Stadtmarketinggesellschaft im vergangenen Jahr auf dem Dessauer Marktplatz etablierte Gartenträume-Lounge in Verbindung mit der Open Stage wurde als eines der ersten Best Practice-Projekte in den bundesweit zertifizierten Projektpool „Stadtimpulse“ aufgenommen.

Dieser wurde durch ein Bündnis führender Fachverbände und Institutionen für Städte und Gemeinden in Deutschland initiiert und von zahlreichen Partnern wie dem Handelsverband Deutschland, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Deutschen Städtetag und der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing e. V. unterstützt.

Durch den Projektträger, die CIMA Beratung und Management GmbH, wurde die Entscheidung für die Etablierung der „Stadtimpulse“ wie folgt begründet:

„Was unsere Städte und Zentren in der aktuellen Situation brauchen, sind schnell umsetzbare, praktische Maßnahmen zur Belebung. Es sind sichtbare Impulse gefragt, die Lösungen für herausfordernde, individuelle Situationen vor Ort bieten.“

Die „Stadtimpulse“ porträtieren ausschließlich Beispiele von geprüfter Qualität und zeigen deutschlandweit umgesetzte Vorreiterprojekte, mit denen bereits nachvollziehbare Erfolge in den Bereichen Innenstadt, Handel und Städtisches Leben verbunden sind. Zur Zertifizierung wurden von den Initiatoren gemeinsam klare Qualitätsstandards entwickelt, darunter Innovationscharakter (alternativ: regelmäßig entwickelter Dauerbrenner), messbarer Erfolg und nachhaltige Wirkung, Vorbildfunktion und Übertragbarkeit sowie strategische Einbindung und Partnerschaften.